Aufbauend auf B9 vertieft dieses dreitägige Aufbaumodul die praktische Umsetzung naturnaher Waldbewirtschaftung im Bestand. Im Mittelpunkt stehen Waldbauentscheidungen im Gelände, Waldumbau sowie ein praxisnaher Einstieg in Arbeitstechnik und Planungsgrundlagen.
An zwei Exkursionstagen werden unterschiedliche Waldbau- und Bewirtschaftungssysteme im Bestand besichtigt und miteinander verglichen. Ein Praxistag bündelt Auszeige und Durchforstung, Naturverjüngung und Waldumbau sowie Jungwuchspflege und Läuterung. Ergänzend werden Maßnahmen zur Pflege von Laubbäumen und Wertholz behandelt, darunter QD-Verfahren, Freistellen, Wertastung und Formschnitt, mit dem Ziel der Übertragung auf die eigene Fläche.
ORT
Krameterhof und Exkursion
Dauer
3 Tage
TERMINE 2026
20. – 22. November 2026
UHRZEITEN
Tag 1: 10.00 – 17.00 Uhr (Mittagspause ca. 13.00 – 14.00 Uhr)
Tag 2: 09.00 – 17.00 Uhr (Mittagspause ca. 13.00 – 14.00 Uhr)
Tag 3: 09.00 – 16.00 Uhr (Mittagspause ca. 13.00 – 14.00 Uhr)
PROGRAMMÜBERSICHT
TAG 1 – Exkursion Waldbau: Systemvergleich I
TAG 2 – Exkursion Waldbau: Systemvergleich II & Waldumbau
TAG 3 – Praxis
LERNZIELE
ZUGANGS-
VORAUSSETZUNGEN
B9
UNTERLAGEN & ABSCHLUSS
Kursmaterial und Teilnahmebestätigung wahlweise in digitaler oder gedruckter Form.
KURSZERTIFIKAT
Zusätzlich zur Teilnahmebestätigung erhalten Sie ein Kurszertifikat bei bestandener Lernzielkontrolle.
STORNO
Es gelten die Stornobedingungen. Diese finden Sie in den Teilnahmebedingungen.
KOSTEN
€ 550,-*
*Alle Preise inkl. Umsatzsteuer; da die Leistungen größtenteils in Österreich erbracht werden, muss die Umsatzsteuer gemäß den Bestimmungen des österreichischen Umsatzsteuergesetzes abgeführt und von uns verrechnet werden. Eine Anwendung des Reverse-Charge-Verfahrens ist daher nicht möglich. § 3a Abs. 6 in Verbindung mit Abs. 11 Z 1 lit. a UStG 1994.
Ermäßigungen
Kinder bis 12 Jahre: frei; Jugendliche (13–17 Jahre): 50 % des Vollpreises; Lehrlinge & Studierende: 20 % Rabatt auf den Vollpreis.
Selbstverpflegung
Für die Mittagspause bringen Sie bitte eine eigene Jause mit. Vor Ort gibt es keine Verpflegung.
Teilnahme-
bedingungen
Mit der Buchung akzeptieren Sie unsere Teilnahmebedingungen für Führungen und
Seminare 2026. Diese finden Sie im Impressum auf unserer Website.
Eine vorherige Anmeldung ist ausdrücklich erforderlich.
Ausrüstung
Die Veranstaltung findet teilweise im Freien und bei jeder Witterung statt. Bitte bringen Sie daher wetterfeste, warme Kleidung, Kopfbedeckung, Regenschutz und gutes Schuhwerk mit.
4-Tages-Intensivseminar
4-Tages-Intensivseminar
4-Tages-Intensivseminar